Anzeige

Die Mythenregion ist ein Familien-Erholungsgebiet und bietet Abwechslung für Groß und Klein

Neu gibt es diesen Winter auf der Rotenflue einen Zauberteppich für die Kleinsten.

Die Mythenregion ist ein Familien-Erholungsgebiet und bietet Abwechslung für Groß und Klein

Garantiertes Schneevergnügen gibt’s in der Mythenregion. Bild: PD

Die Sonnenseite der Schwyzer Voralpen heisst die Wintersportler herzlich willkommen. Das grösste Schwyzer Skigebiet erreichen die Gäste in weniger als 45 Minuten von Luzern aus. Die Mythenregion zeichnet sich als vielseitiges Skigebiet aus. Sie bietet 50 top präparierte Pistenkilometer, 45 Kilometer Winterwanderwege, 60 Kilometer Schneeschuh-Trails und tolle Schlittelwege - wie etwa der 4,5 Kilometer lange Schlittelweg Rotenflue-Rätigs - sowie eine Langlaufloipe.

Der Zutritt ins Skigebiet ist über mehrere Stationen möglich. Von Schwyz aus mit der Rotenfluebahn auf die Rotenflue. Vom Brunni aus mit der Brunni-Holzegg-Seilbahn auf die Holzegg. Oder man startet direkt ins Skivergnügen ab der Handgruobi oder Ibergeregg. In der Mythenregion profitieren Familien ab drei Personen von 10 Prozent Rabatt auf Tageskarten (Ausweis vorweisen).

Die Highlights im Winter

Die Mythenregion bietet mit ihren 50 Pisten kilometern ein umfassendes Angebot für Voralpenliebhaber. Die zauberhafte Naturarena mit ihren Waldpisten macht jeden Schneesporttag zum Naturerlebnis. Die Pisten reichen von flachen Hängen in der Handgruobi mit dem "Kabi Schneepark", der sich ideal für Kinder und Anfänger eignet, bis hin zur steileren Abfahrt am Stägleren. Im beliebten Mythenpark, der zwischen Grossenboden und Brünnelistock liegt, finden Freestyler einen Hang mit verschiedenen Rails, Jumps und Obstacles. Das Park-Terrain weist eine ideale Mischung zwischen steil und flach auf, was ideale Voraussetzungen für abwechslungsreiche Lines bietet.

Auf zwei Kufen

Aber auch Schlittler kommen auf Ihre Kosten. Denn die Schlittelwege in der Mythenregion bieten rasante Erlebnisse mit Winterstimmung. Auf zwei Kufen die Hänge durch den frischen Schnee und unberührte Naturlandschaften hinuntersausen ist ein unvergleichbares Abenteuer. Lindauer Qualitätsschlitten oder Rodel können bei der Bergstation der Rotenfluebahn gemietet werden. Neu gibt es seit diesem Winter auf der Rotenflue in der Nähe der Bergstation und dem Gipfelstubli einen Zauberteppich für die Kleinsten und die Skivermietung bei der Talstation der Rotenfluebahn. Aber auch das Nachtschlitteln jeden Freitag- und Samstagabend in der Handgruobi ist für Kinder und Erwachsene ein beliebter Geheimtipp am Wochenende!

Für jene, welche die Winterlandschaft entspannter geniessen möchten, bietet die Mythenregion 45 Kilometer gut präparierte und sonnig gelegene Wege inklusive Panoramablick auf den Vierwaldstättersee. Die Wege erstrecken sich über die ganze Mythenregion und haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Zum Verweilen und Erholen finden sich viele Pistenbeizli und Restaurants am Wegesrand.

Lautlos durch verschneite Wälder wandern und dabei frische Luft einatmen, dies bieten die markierten Schneeschuhtrails. Sie erstrecken sich vom nationalen Naturschutzgebiet Ibergeregg über den Brünnelistock bis ins Brunni. Aber auch von der Rotenflue aus kann gestartet werden. Zwischen der Handgruobi und der Ibergeregg befindet sich eine vier Kilometer lange Langlaufloipe. Die präparierte Langlaufspur liegt auf dem schneesicheren Hochplateau des Oberbergs. Ausgewählte Routen zum Wandern, Schneeschuhlaufen, für Skitouren und Langlaufen findet man auf der Website www.outdoor-schwyz.ch. PD