Anzeige

Die Winterschätze im Entlebuch

Im „Wilden Westen von Luzern” gibt es zwar keine Cowboys, dafür aber unberührte Moorlandschaften, idyllische Alpweiden, kristallklare Bergbäche und bizarre Karstfelsformationen.

Die Winterschätze im Entlebuch

Glücksmomente auf dem Brienzer Rothorn in Sörenberg. Bild: Yorick Leusink

Wenn sich eine weisse Decke über diese Landschaft legt, wird die Unesco-Biosphäre an verschiedenen Orten zu einem vielfältigen Wintersportparadies. So auch im Naturparadies Sörenberg, dem grössten Wintersportgebiet des Kantons Luzern. Ein überschaubares und doch überraschend vielseitiges Skigebiet mit Angeboten für Familien, Anfänger und Skicracks. Die Kleinen lernen die ersten Schwünge im Kids-Village und Mooraculum-Kinderparadies auf der Rossweid, und wer das Skifahren schon fest im Griff hat, zeigt sein Können auf den steileren Pisten beim Hundsknubel, beim Raiffeisen-Speed-Check oder auf der abwechslungsreichen Freestyle-Line. Richtig anspruchsvoll wird es im Skigebiet Eisee auf dem Brienzer Rothorn, wo auch Skicracks sowie Freerider auf ihre Kosten kommen.

Erholung gibt's in den gemütlichen Restaurants und Beizli, wo sich alle treffen Snowboard  können - ob zu Fuss, mit Ski und oder mit dem Schlitten. Denn auch für alle, die sich lieber zu Fuss und abseits der (Ski-) Pisten bewegen, gibt es einige tolle und abwechslungsreiche Winteraktivitäten zu entdecken.

Aussichten zum Dahinschmelzen

An einem nebligen Tag über das Nebelmeer auf den höchsten Luzerner Berg gondeln ist einfach herrlich. Auf das Brienzer Rothorn, auf 2350 m ü. M., fahren Fussgänger ab Sörenberg den ganzen Winter für zehn Franken. Der türkisblaue Brienzersee und die schneebedeckten Berner Alpen mit Eiger, Mönch und Jungfrau und weiteren 690 Gipfeln sind einfach atemberaubend.

Ein paar Dörfer weiter gondelt man von Marbach auf die Marbachegg, wo nicht nur die Aussicht zum Dahinschmelzen ist, sondern auch der Entlebucher Käse, den man als „Outdoor-Fonduegenuss” in der Marbacher Winterwelt verputzt. Der fixfertig gepackte Rucksack dazu kann täglich im Hotel Sporting gebucht werden.

Romantische Streifzüge

Die schneebedeckte Winterlandschaft lädt geradezu ein, Zweisamkeit und Ruhe aufzusuchen. Ganz viel von dieser Ruhe und Abgeschiedenheit gibt es im Napfgebiet, etwas «ab vom Schuss>> in Romoos. Nach einer ausgedehnten Schneeschuhtour oder Winterwanderung entlang der vielen Chrächen und Gräben kehrt man in der heimeligen Naturlodge Romoos ein. Diese bietet einen Hotpot mit fantastischer Weitsicht, ein gemütliches Holzchalet und das romantische Cheminéefeuer, um sich wieder aufzuwärmen.

Einfach mal das Gedankenkarussell beim Bergwaldbaden im abgeschiedenen Hilferntal abschalten und die immensen Krafttankstellen des Bergwaldes anzapfen. Angeleitet durch die Entlebucher Waldbademeisterin Susanne, lernt man durch langsame Bewegungen und Achtsamkeit bewusst zu entschleunigen. Ein Wellnesstag mitten im Entlebuch.

Rätseln bis zum Umfallen

Auch mit der Familie wird es nie langweilig. Zum Beispiel auf der spannenden Foxtrail-Schnitzeljagd mit Start in Schüpfheim, wo Jim und Lukas Hilfe benötigen. Der schlaue Fuchs hat sich ein paar ganz knifflige Aufgaben einfallen lassen, um die verschollene Lokomotive Emma zu finden. Einen Schatz kann man auch in Sörenberg mit dem Detektiv Dachs aufspüren, doch zuvor müssen einige ziemlich verzwickte Rätselgelöst werden. Für Foto- und Instafans ist der Fototrail Sörenberg ideal, coole Challenges und kreative Herausforderungen mit der Kamera belohnen mit einzigartigen Fotos.

Weitere Winterabenteuer auf www.biosphaere.ch/ winter gibt es zu entdecken. PD