Anzeige

Tourismusgebiet Maria-Rickenbach: Willkommen hoch über dem Alltag

Eine Entdeckungsreise für alle Sinne bietet das Natur- und Wanderparadies. Hier lässt sich die unberührte Natur in vollen Zügen geniessen.

Tourismusgebiet Maria-Rickenbach: Willkommen hoch über dem Alltag

Blick auf das Dorf Niederrickenbach und die Felsen der Musenalp. Bild: zvg

Innerhalb weniger Minuten bringt die Luftseilbahn Dallenwil-Niederrickenbach die Besucherinnen und Besucher auf 1200 m ü. M. ins autofreie Niederrickenbach. Die positive Wirkung von Stille und unberührter Natur ist auf Maria-Rickenbach überall spürbar. Zwischen dem Buochserhorn, der Musenalp und dem beeindruckenden Haldigrat erstreckt sich das dichteste Netz betreuter Feuerstellen im gesamten schweizerischen Berggebiet. Die Sonnenterrasse hoch über dem Engelbergertal bietet einen perfekten Ausgangspunkt für entspannte Spaziergänge und Erholung.

Wanderfreunde können im weitläufigen Einzugsgebiet des Brisen die atemberaubende Schönheit der Natur erkunden. Und Pilgerinnen und Pilger finden in der historischen Wallfahrtskirche von Maria-Rickenbach tiefgehende Inspiration und neue Kraft.

Zeugnisse der Dankbarkeit

Maria-Rickenbach, im Volksmund liebevoll so genannt, versprüht seit je eine besondere Aura. Die Ruhe, die hoch über dem Alltag thront, die majestätische Kraft der unberührten Natur und die friedlichen Begegnungsorte füllen Körper und Geist mit neuer Energie. Solche Rückzugsorte sind essenziell, um in guten wie in schwierigen Zeiten Halt zu finden. Die Geschichte dieses Wallfahrtsorts ist reich an Zeugnissen der Dankbarkeit, wie die unzähligen Votivtafeln in der Kirche eindrucksvoll belegen. Diese zeigen, dass Maria-Rickenbach seit je ein Ort der tiefen Verbundenheit und spirituellen Erneuerung ist und bleibt.

Behaglichkeit mit Rundsicht

Berggasthaus Haldigrat, das über verschiedene Wanderrouten oder bequem mit der Sesselbahn erreichbar ist. Zahlreiche weitere Orte im Tourismusgebiet Maria-Rickenbach laden ebenfalls zum Entspannen und Geniessen ein und machen jeden Besuch zu einem Erlebnis: Alpkäserei Bleiki, Alpkäserei Unterstock, Alpkäserei Haghütte und Chrüzhütte Bannalp.

Kommende Programm-Highlights

Tourismus Maria-Rickenbach, Nidwaldner Wanderwege und Luftseilbahn Dallenwil-Niederrickenbach freuen sich zusammen mit weiteren Kooperationspartnern, den Besucherinnen und Besuchern ein abwechslungsreiches Wander- und Eventprogramm anbieten zu können. Am Samstag, 31. August, lernt man ab 14 Uhr in rund dreieinhalb Stunden die "Wildbeeren am Aawasser" kennen. Im Rahmen der Konzertreihe "a-horn.ch" spielt am 21. September um 16.30 Uhr Christoph Pfändler (Hackbrett) in der Wallfahrtskirche Maria-Rickenbach auf. Im Anschluss daran bietet das Pilgerhaus Maria-Rickenbach ein feines Konzertmenü an. Auch Übernachtungen sind möglich. Und der Samstag, 5. Oktober, steht ganz im Zeichen des Europäischen Zugvogel-Beobachtungstags. Auf dem Programm steht eine Tagesexkursion, in Zusammenarbeit mit IG Haubenmeise. Alle Details zu diesen und weiteren Events findet man online auf www.maria-rickenbach.ch und auf www.pilgerhaus-maria-rickenbach.ch. vred