Fredy Bircher ist Nidwaldner Tandempilot und Fluglehrer für Delta. Er verfügt nebst seiner jahrelangen Erfahrung in der Luft auch über einen Weltmeistertitel im Akrobatik-Delta-Flug. Ein Deltaflug ist nichts Alltägliches, und darum passt das Tandem-Flugangebot so gut zum Stanserhorn. Einen Delta-Tandemflug kann man vorgängig bei Fredy Bircher (www.birdlike.ch) reservieren. Spontane Gäste können sich auch vor Ort erkundigen und bei Verfügbarkeit mitfliegen. Was Passagiere besonders schätzen, ist die Zeit, welche ihnen gewidmet wird. Vom Briefing beim Startplatz über den Start, den Flug, die Landung und die Rückfahrt zur Talstation der Stanserhorn-Bahn, nimmt sich der Pilot ausreichend Zeit, um seine Gäste zu betreuen und ein unvergessliches Flugerlebnis zu bieten. Die Ausblicke aus der Vogelperspektive sind unvergleichbar - wie das Flugerlebnis selbst!
Etwas zugänglicher sind die Ausblicke von den Wanderwegen. Beim Auf- oder Abstieg werden immer wieder neue Ausblicke in die Bergwelt und auf die Seen frei. Eine Augenweide sind auch die unzähligen Alpenblumen, welche sich am Wegrand präsentieren. Ein Geheimtipp ist der "Halt auf Verlangen" bei der Mittelstation Bluematt der Cabrio-Luftseilbahn. Durch diesen Halt kann man die Wanderung elegant abkürzen und sich beispielsweise die letzten zwei steilen Stunden sparen und bequem mit der Bahn auf den Gipfel schweben.
"Um Sie dreht sich die Bergwelt" verspricht das Drehrestaurant. Im sternförmigen Restaurant gibt es eine erhöhte Plattform, welche sich dreht. So zieht gemächlich das Panorama an den Gästen vorbei, während diese die Stanserhorn-Kulinarik geniessen. Wer den Ausblick lieber stetig geniesst, findet ausserhalb der drehenden Plattform einen Fensterplatz. Im Drehrestaurant findet jeden Freitag- und Samstagabend das Candle-Light-Dinner statt. Die Küchen-Crew zaubert ein 4-Gang-Menü aus handverlesenen Zutaten aus der Schweiz und dem Alpenraum. Die untergehende Sonne verändert den Ausblick aus dem Drehrestaurant von Minute zu Minute und verwandelt den Ausblick in ein Spektakel.
Online Boarding Pass vermeidet Wartezeiten
Auch die aufgehende Sonne zaubert ein majestätisches Farbenspiel in die Luft und taucht die umliegende Bergwelt in ein besonderes Licht. Am Donnerstag, 15. August (Maria Himmelfahrt) und am Sonntag, 15. September, finden Sonnenaufgangsfahrten statt. Jeweils am Vortag wird über die Website der Stanserhorn-Bahn kommuniziert, ob die Fahrten stattfinden. Bei den Sonnenaufgangsfahrten (wie auch an regulären Betriebstagen) ist es empfehlenswert, einen Online Boarding Pass zu lösen. Der Online Boarding Pass ist eine Zeitreservation für die Bergfahrt ab Stans, damit kann die Wartezeit vor Ort vermieden werden. vred