LUZERN
FLÜHLI
Der 9-Loch-Golfplatz liegt inmitten einer fantastischen Bergwelt. Das Übungsgelände ist auch ohne Platzreife zugänglich und umfasst Driving Range, das Putting Green sowie die Approach Area.
www.gcfs.ch
MARBACH
Krimi-Abend auf der Marbachegg am Freitag, 30. Juni. Der Langnauer Autor Gabriel Anwander stellt in der Lesung seinen neusten Krimi «Hohgant» vor und wird dabei von der Musikerin Susanna Dill auf ihrem Akkordeon begleitet. Im Angebot enthalten ist ein Apéro und Hohgant-Dinner im Berggasthaus Marbachegg, ein reservierter Sitzplatz und die Retourfahrt mit der Gondelbahn Marbachegg. Infos und Reservation unter: www.escholzmatt-marbach-tourismus.ch
PILATUS
Mächtig und beeindruckend sind sie, die Steinböcke und -geissen am Pilatus. Seit über 60 Jahren leben die wagemutigen Kletterer am Luzerner Hausberg. Die Kolonie zu beobachten, ist ein beeindruckendes Erlebnis. Unterwegs auf der Steinbock Safari erzählen lokale, erfahrene Experten viel über Flora und Fauna. Eine Übernachtung in den Pilatus Kulm Hotels rundet das Erlebnis ab.
www.pilatus.ch
SCHÜPFHEIM
Der Rollsportpark besteht aus drei verschieden grossen, asphaltierten Pumptracks. Speziell ist auch die Bowl, welche sich vor allem an Skater richtet. Ob mit Velos, Kickboards, Rollschuhen, Skateboards oder Laufrädern-auf der Sportanlage gleich neben dem Bahnhof Schüpfheim können sich alle mit all ihren Rollsportgeräten austoben.
www.rollsportpark.com
SÖRENBERG
Kinderfest Rossweid am Sonntag, 2. Juli, von 11 bis 16 Uhr. Kinderschminken, Schlangenbrot backen, Mandala malen, Spiel und Spass mit der Ludothek sorgen für gute Laune. Zudem lädt der grosse Erlebnis-Spielplatz zum Verweilen und Spielen ein. Und natürlich ist auch Söppli, das Maskottchen vom Mooraculum vor Ort.
www.soerenberg.ch
OB-/NIDWALDEN
BECKENRIED
Alphornklänge am See erklingen am Mittwochabend, 12. Juli, von 19.30 bis 20.30 Uhr, an der Schiffstation in Beckenried. Theo, Daniela und Martina wissen als Trio mit ihrem vielfältigen Repertoire zu begeistern.
EMMETTEN
Am Sonntag, 2. Juli, sind die Frühaufsteher gefragt. Anlässlich der Wandernacht startet die Wanderung zum Sonnenaufgang bei der Stockhütte. Treffpunkt 5 Uhr, Talstation Gondelbahn Emmetten. Danach verläuft die Wanderung via Aengi und Twäregg zum Aussichtspunkt Stollen und danach weiter nach Klewenalp. Um 8 Uhr wartet ein Alp-Brunch-Buffet.
ENGELBERG-FÜRENALP
Den Alpsommer mit den blühenden Bergblumen entdeckt man auf der Fürenalp und den umliegenden Alpen wie Äbnet, Hohbiel, Stäfeli, Tagenstall und Zieblen. Im Bergrestaurant Fürenalp und den verschiedenen Alpbeizli locken feine Spezialitäten. In den Alpkäsereien entlang des Wanderweges Fürenalp – Aebnet – Stäfeli können regionale Produkte gekauft werden.
www.fuerenalp.ch
GISWIL
Vom 29. Juni bis 2. Juli findet das Volkskulturfest OBWALD statt. Das diesjährige Gastland Bulgarien ist geprägt von den Gipfeln des Balkan-Gebirges, von den Weiten der Donauebene, vom verbindenden Element des Schwarzen Meeres und von einer Geschichte und Kultur, die mehrere tausend Jahre alt ist. Nebst den Musikerinnen und Musikern aus dem Gastland werden auch Formationen aus Appenzell und Bern, Nidwalden, Schwyz und Obwalden auf der Waldlichtung Gsang in Giswil auftreten.
www.obwald.ch
KLEWENALP-STOCKHÜTTE
Der Klettersteig auf der Klewenalp führt in rund zwanzig Minuten über Leitern, Trittstufen und einer Hängebrücke durch die Felsen im Gebiet Ergglen. Klettersteigsets können bei der Bergstation Klewenalp gemietet werden. In der Nähe befindet sich eine Grillstelle und ein Klettergarten.
www.klewenalp.ch
MARIA-RICKENBACH
Schweizer Wandernacht mit Markus Achermann am Samstag, 1. Juli, Wanderzeit: rund drei Stunden. Treffpunkt um 18.35 Uhr beim Bahnhof Wolfenschiessen Dallenwil. Auskunft bei unsicherer Witterung beim Wanderleiter Markus Achermann, Telefon 041 620 25 86.
MELCHSEE-FRUTT
Mit dem Fischer-Package erhalten Gäste für 58 Franken eine Sommer-Tageskarte für alle Anlagen und das Tagesfischerpatent. Erholsame Stunden in einer idyllischen Atmosphäre sind garantiert.
REGION KLEWENALP
Ab sofort kann man wieder täglich die Goldi-Familiensafari erleben. Von Beckenried geht es mit der Luftseilbahn auf die Klewenalp und nach der 90-minütigen Wanderung zur Stockhütte per Gondelbahn runter nach Emmetten, um dort mit dem Postauto nach Seelisberg zu gelangen. Mit der Standseilbahn geht's nach Treib und zum Schluss tuckert das Schiff zurück nach Beckenried. Traumhafte Aussichten, Spielplätze, Grillstellen und Bademöglichkeiten laden ein.
www.regionklewenalp.ch/goldi-familien-safari
STANSERHORN
Samstagabend Jeden Freitag- und findet ein bedientes 4-Gang Candle Light Dinner im Drehrestaurant Stanserhorn statt. Die perfekte Gelegenheit, die Liebsten zu überraschen und die Magie der Alpen zu geniessen. Früh reservieren lohnt sich: www.booking.cabrio.ch
WIRZWELI
Der Wetterhexen-Weg bietet tolle Einblicke in die verhexte Welt der «Wettermacherei». Das Wandererlebnis führt von der Bergstation Richtung Wirzweli Horn zum Eingangstor. Hexenstationen und Grillstellen laden zum Erkunden und Verweilen ein. Die Wanderung ist für Kinder ab vier Jahren geeignet, aber nicht kinderwagentauglich.
www.wirzweli.ch
SCHWYZ
MYTHENREGION
Früher Feierabend machen lohnt sich. Das Gipfelapéro-Special auf der Rotenflue gilt ab 1. Juli täglich ab 15.30 Uhr. Ein feines Apéroplättli mit kühlem Getränk bietet Genuss pur. Die letzte Talfahrt um 17.30 Uhr bringt die Gäste zurück nach Rickenbach. Inbegriffen ist der Gipfelapéro und die Retourfahrt mit der Rotenfluebahn. Mit Halbtax ab 29 Franken.
www.mythenregion.ch/apero
RIGI
Die 17. Schweizer Wandernacht findet in der Nacht vom 1. auf den 2. Juli statt. Die geführte Wanderung beginnt auf Rigi Scheidegg und führt über die Vitznauer Alpen nach Unterstetten und zurück zur Gruebi Rigi Scheidegg, wo eine heisse Suppe mit feinem Tee auf die Wandergruppe wartet.
RIGI
Im Juli finden auf der Rigi die botanischen Wanderungen statt. Am Mittwoch jeweils um 9.50 Uhr ab der Station Rigi Kaltbad und am Samstag um 9.50 Uhr ab der Station Rigi Staffel. Die Führungen sind kostenlos und finden bei jedem Wetter statt.
SATTEL-HOCHSTUCKLI
Ein rund 2,6 Kilometer lange Themen- und Erlebnisweg führt von Mostelberg entlang dem Engelstock zum Ziegenhof Blüemlisberg. Interaktive Posten vermitteln. Wissen rund um die Ziege und garantieren Spass, Spannung und Spiel. Krönender Abschluss ist die fruchtig-frische Ziegenmilchglace.
STOOS
Der Alpchäsweg führt durch idyllische Bergnatur, grüne Wälder und vorbei an schönsten Aussichten. Mit dem Alpchäs-Pass wird die Wanderung zum doppelten Genuss. Für 16 Franken kann entlang des Weges bei drei von sechs Stationen Alpkäse degustiert werden.
www.stoos.ch/alpchaes-weg
ZUG
ÄGERISEE
Ab dem 10. Juli ist das Mittagsschiff auf dem Ägerisee auch von Montag bis Freitag jeweils um 11.30 Uhr unterwegs. Mit einem Fitness-Teller oder dem regionalen Morgarten-Bergteller lässt sich die Rundfahrt doppelt geniessen. Reservation unter: www.aegerisee-schifffahrt.ch/erlebnisse
ZUG
Am Sonntag, 2. Juli, von 10 bis 17 Uhr erkundet das Comicmädchen Lili mit Familien das Museum Burg Zug auf neue Art und Weise. Mit Schatzplan und Handy rätseln sich Familien durch die Dauerausstellung, lauschen Märchen und dürfen die historischen Objekte der neuen Handling Collection erforschen.
www.burgzug.ch
ZUGERSEE
Die Sunset-Fahrten verlängern einen Sommertag mit Barbecue, einem à la Carte Menü oder mit einer ausgedehnten Fahrt bis ans obere Ende des Sees. Einsteigen, zurücklehnen und das Glitzern auf dem See geniessen: www.zugersee-schifffahrt.ch
URI
ALTDORF
Das Haus für Kunst Uri zeigt die Sommerausstellung «Erna Schillig und ihre Musen». In dieser Hommage an das etwas in Vergessenheit geratene grossartige Werk von Erna Schillig treten die Arbeiten ihrer Malerfreunde August Babberger und Heinrich Danioth punktuell in einen Dialog mit ihrem Werk.
www.hausfuerkunsturi.ch
ATTINGHAUSEN
Die neue Erlebniswelt auf dem Brüsti lockt mit verschiedenen Attraktionen. Auf dem ganzen Rundweg hat es Kugelbahnen verteilt, und in der Nähe vom Berggasthaus Alp Catrina findet man zwei kleinere Seilpärkli, eine Seilrutsche, ein Spielhaus, Schaukel, Sandkasten und ein kleines Bodentrampolin.
www.attinghausen.ch
SEELISBERG
Mit der Urnersee-Tageskarte lässt sich der fijordähnliche südliche Teil vom Vierwaldstättersee entdecken. Diese Tageskarte ermöglicht beliebige Fahrten mit der Treib-Seelisberg-Bahn und allen Kursschiffen zwischen Treib und Flüelen. Ein Spaziergang auf dem Weg der Schweiz, ein Besuch vom Rütli und der Tellskapelle oder einfach die Seele baumeln lassen: Die Tageskarte ist auf allen Schiffskursen und am Bahnschalter in Seelisberg.
Verlosung
Wir verlosen diese Woche 2-mal zwei Retourtickets der Brunni-Bahnen Engelberg AG im Wert von je 46 Franken.
Senden Sie eine Postkarte mit Ihrer Adresse bis nächsten Montag an: Luzerner Zeitung, Verlagsredaktion, Sommerausflug, Postfach, 6002 Luzern. Beispiel: Sommerausflug Peter Muster, Musterstrasse 2, 6002 Luzern; oder nehmen Sie kostenlos an der Verlosung teil: www.luzernerzeitung.ch/wettbewerbe
Über die Verlosung wird keine Korrespondenz geführt, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Die Gewinner von letzter Woche: Je zwei Tickets der Sattel-Hochstuckli AG haben gewonnen: Lena Zimmermann, Bottmingen, und Werner Golder, Zug.