Anzeige

Sattel-Hochstuckli: Ein Berg zum Geniessen

Der Familienberg Sattel-Hochstuckli bietet ein abwechslungsreiches Genusserlebnis. Und die Mythentour zählt zu den schönsten Panoramawanderungen in der Innerschwyz.

Sattel-Hochstuckli: Ein Berg zum Geniessen

Auf Sattel-Hochstuckli lassen sich Herbstgenuss und Wanderspass ideal verbinden. Bild: zvg

Der Herbst ist auf dem Familienberg besonders reizvoll. Während die Tage im Tal grau und kühl werden, verwandeln sich die Wälder in ein leuchtendes Farbspektakel. Erreichbar mit der Drehgondelbahn Sattel-Hochstuckli entfliehen Gäste dem grauen Alltag in wenigen Minuten. Dank der wärmenden Herbstsonne lässt sich der Wanderhalt an den gut ausgerüsteten Brätelstellen oder auf der Terrasse eines Berggasthauses so richtig geniessen. Das Herbstangebot auf dem Familienberg zeigt sich vielfältig, kulinarisch, mythisch ein Berg zum Geniessen.

Wandergenuss entlang der Mythen

Die Mythenrundreise zählt zu den schönsten Panoramawanderungen der Innerschwyz. Sie führt entlang der beiden Mythen, welche über dem Talkessel von Schwyz thronen. Der Aufstieg zum Start der dreieinhalbstündigen Mythenrundreise sowie der Abstieg zurück ins Tal werden bequem mit der Gondelbahn zurückgelegt. Die Tour startet entweder in Rickenbach (Rotenfluebahn) oder alternativ in Sattel (Drehgondelbahn Sattel-Hochstuckli). Die Wanderung führt über Wiesen vorbei an gemütlichen Alpwirtschaften, durch den malerischen Herbstwald, immer mit Blick auf die atemberaubenden Mythen. Nach der Talfahrt mit der Drehgondelbahn oder der Gondelbahn Rotenflue bringt der Bus die Wandergäste zurück zum Ausgangspunkt.

Kulinarik auf 1200 m ü. M.

Umgeben von der herbstlichen Kulisse verwandelt sich das Berggasthaus Mostelberg in einen Ort des Genusses und der Mystik. Sagenerzähler Guido Schuler entführt seine Zuhörer am 21. September in die faszinierende Welt der Sagen und Mythen. Fesselnde Geschichten rund um den Mostelberg begleitet von einem Dreigangmenü in einer gemütlichen Berggasthaus-Atmosphäre garantieren ein unvergessliches Erlebnis.

Kulinarische Wildgenüsse erwarten die Wanderer und Geniesser im Oktober. Am «Wilden Herbst Abend»>, am 19. Oktober, zaubert das Küchenteam des Berggasthauses Mostelberg erlesene Speisen, welche die Aromen und Schätze der herbstlichen Natur einfangen.

Der Ziegenhof Blüemlisberg ist bekannt für seine aussergewöhnlichen Schoggi- und Glace-Kreationen. Im Herbst erwartet alle Schoggi-Fans eine Genusserfahrung der besonderen Art. Gemeinsam mit Linda Fäh geniessen Gäste ein feines Schoggi-Fondue. Der Ziegenhof Blüemlisberg ist ab Mostelberg erreichbar über den erlebnisreichen Themenweg «Geissä Wäg». Der 40-minütige Fussmarsch (reine Gehzeit) führt entlang des Rundwegs Engelstock bis zum Ziegenhof Blüemlisberg. Sieben interaktive Posten und ein Quiz lassen die Wanderung zu einem kurzweiligen Bergerlebnis werden.

Stuckli Gnusswanderig

Die Stuckli Gnusswanderig ist das ideale Wandererlebnis für alle, die Aussicht, Kulinarik und gemütliches Wandern kombinieren möchten. Die Wanderung startet bei der Bergstation Mostelberg und führt rund um den Engelstock. Vier Genussstopps in drei Restaurants machen die Tour zum kulinarischen Erlebnis. www.sattel-hochstuckli.ch

vred